Verkostungstour Amelands Produkt - VVV Ameland

Verkostungstour Amelands Produkt

Die Insel zeichnet sich in authentischen Regionalprodukten aus, dem „Amelands Produkt“, ein Gütezeichen für regionale Waren mit traditionellen Aromen.

Salzige Wiesen und Seeluft

Und die Aromen haben wir hier von Natur aus bereits im Haus, dank der salzigen Wiesen und der Seeluft. So etwas schmeckt man. Ein Klacks deftiger Senf auf einer Scheibe Polderkäse, leicht gesalzenes Freiland-Lamm und duftendes Roggenbrot aus frisch gemahlenem Mehl von der Mühle, was für eine Geschmackssensation!

Die Route:

VVV Ameland

Start: VVV Ameland, Bureweg 2 Nes

Sie starten am VVV Ameland Gebäude bei Nes und fahren zunächst Richtung Fährhafen. Biegen Sie oben auf dem Wattenmeerdeich rechts ab und überqueren Sie die Straße. Je nach Wind fahren Sie in einer halben Stunde über den Fahrradweg an der Meeres- oder Landseite des Deichs bis zur Ballumerbucht.

Deichwächter - VVV Ameland

Deichwächter

Bei der Statue der Deichwächter gehen Sie zu Fuß mit dem Fahrrad den Deich hinauf und fahren Sie links, mit dem Rücken zur Statue, über das Viehgitter den Deich wider hinab. Direkt nach dem Abstieg überqueren Sie das zweite Viehgitter an Ihrer rechten Seite und biegen Sie links ab in den Smitteweg Richtung Ballum.

Bierbrauerei Ameland - VVV Ameland

Bierbrauerei Ameland

Nach 750 Metern finden Sie an der linken Straßenseite, am Smitteweg 6, die Ameländer Bierbrauerei. Die Brauerei hat einen eigenen Biergarten, einen Verkostungsraum und ein Geschäft, in dem verschiedenen Regionalbiere bestellt und gekauft werden können.

De Ouwe Stee - VVV Ameland

De Ouwe Stee

Es geht weiter Richtung Ballum. Am Ende des Smittewegs, biegen Sie rechts in die Camminghastraat ein. Vor dem Spar Supermarkt biegen Sie rechts in den Nesserweg ein. Am Rande des Dorfes, am Nesserweg 1, befindet sich ein schönes altes Bauernhaus mit Ageeths nostalgischem Tee- und Süßwarenladen: "De Ouwe Stee".

Weiter ab Ballum - VVV Ameland

Weiter ab Ballum

Verfolgen Sie die Straße und überqueren Sie den Verbindingsweg. Biegen Sie links ab und fahren Sie bis zum Kreisverkehr, dort geht es geardeaus in Richtung Hollum.

Biobauernhof Ameland - VVV Ameland

Biobauernhof Ameland

Nach etwa 1 km erreichen Sie den Verbindingsweg 14b, wo sich der Biohof Ameland der Familie Blokker befindet. Hier können Sie unter anderem Milch von den eigenen Kühen und leckeres Biorindfleisch kaufen.

Nach Hollum - VVV Ameland

Nach Hollum

Fahren Sie weiter und biegen Sie nach etwa 500 Metern links in den Pietje Miedeweg ein. Nehmen Sie die erste Straße rechts in den Trapweg. Fahren Sie weiter, bis Sie das Dorf Hollum erreichen. An der Kreuzung biegen Sie links ab und dann die zweite Straße rechts zum historischen Zwaneplein. Überqueren Sie den Platz und fahren Sie geradeaus in die O.P. Lapstraat.

Käse- und Eisbauernhof - VVV Ameland

Käse und Speiseeis Bauernhof

In der O.P. Lapstraat 1 finden Sie den Ameland Käse- und Eisbauernhof. Hier stellen Johannes und Sanne die leckersten Ameländer Käsesorten und köstliches Bauerneis her. All dies wird auf traditionelle Weise mit frischer Ameländer Milch hergestellt. .

Getreide- und Senfmühle - VVV Ameland

Getreide- und Senfmühle

Fahren Sie dann aus der O.P. Lapstraat heraus und in den Molenweg. Am Ende des Molenwegs sehen Sie die Weizen- und Senfmühle "De Verwachting". Diese Mühle kann besichtigt werden. Im Verkostungsraum können Sie eine wahre Palette von Senfaromen testen. Werfen Sie auch einen Blick in den Mühlenladen.

durch die Dünen... - VVV Ameland

Entlang des Waldes und durch die Dünen...

Dann biegen Sie rechts ab in den Badweg, den Sie bis zum Ende verfolgen und wieder in den Fenneweg am Waldrand entlang in Richtung Leuchtturm / Oranjeweg. Überqueren Sie die Straße und fahren Sie links neben dem Pfannkuchenrestaurant auf den schönen Radweg durch die Dünen nach Buren (ca. 12 km).

Bei Buren - VVV Ameland

bei Buren

Biegen Sie am Strandübergang von Buren rechts ab, folgen Sie dem Fahrradweg am Strandweg und biegen Sie am Restaurant StrAnders die erste Straße links ab (die asphaltierte Straße wird zum Fahrradweg). An der Kreuzung rechts abbiegen, dann erst links und dann wieder rechts am Rand von Ferienpark Klein Vaarwater entland.

Welszüchtung - VVV Ameland

Welszüchtung

Fahren Sie zum Kooiweg, wo die Forellenteiche und Welszüchtung Amelander auf Sie warten. Im Laden werden verschiedene hausgemachte Fischprodukte verkauft.

Wurstmacherei Ytsma - VVV Ameland

Wurstmacherei Ytsma

Fahren Sie zum Dorf Buren und besuchen Sie die Wurstmacherei und das Regionalgeschäft "Groeten van Ameland", wo Wolter und Dennis jeden Tag nach traditioneller Art Würste herstellen.

Landwirtschafts- und Strandgutmuseum

Landwirtschafts- und Strandgutmuseum "Swartwoude'

Anschließend radeln Sie zum Hoofdweg 1. Hier finden Sie das Landwirtschafts- und Strandgutmuseum. Im Museum sind zehn Wollmaschinen zu sehen, in denen die Wolle von Amelander-Schafen zu nachhaltigen Endprodukten verarbeitet wird. In dem Laden werden Produkte aus biologischer Wolle verkauft.

Amelander Koffiehuys - VVV Ameland

Amelander Koffiehuys

Folgen Sie den Schildern nach Nes. Radeln Sie durch den Kardinaal De Jongweg. Nehmen Sie die zweite Straße rechts und stellen Sie Ihr Fahrrad an einem der Fahrradständer in der Marten Janszenstraat ab, um zu Fuß weiterzugehen. Gehen Sie bis zum Kerkplein. An der Nummer 3 finden Sie das Amelander Koffiehuys. Hier können Sie selbst gerösteten Kaffee zum Mitnehmen oder vor Ort genießen.

Bäckerei und Eissalon De Jong - VVV Ameland

Bäckerei und Eissalon De Jong

Gehen Sie den Kirchplatz hinunter und überqueren Sie die Kerkstraat in Richtung des Turms. Biegen Sie links in die Torenstraat ein. An der Ecke Torenstraat/Van Heeckerenstraat finden Sie die Konditorei und Eissalon De Jong, die fürs Schwarzbrot, Salzgebäck und die Amelander "Duumkes" (Aniskekse) bekannt ist.

Fischhandel Metz - VVV Ameland

Fischladen Metz

Schräg gegenüber der Bäckerei finden Sie den Fischhandel Metz. Hier sind u.a. köstliche Amelander Austern und Herzmuscheln, die von Fischern im Wattenmeer gesammelt werden, erhältlich. Oder Amelander Wolfsbarsch und Meeräsche, die mit den traditionellen Stellnetzen im Watt und in der Nordsee gefangen werden. Der Fischladen verfügt auch über eine Bistro, in der Sie einen leckeren Bratfisch, Kibbeling und frisch belegten Brötchen genießen können.

Van Heeckerenstraat - VVV Ameland

Van Heeckerenstraat

Nachdem Sie Fischhandel Metz besucht haben, spazieren Sie in die gemütliche Van Heeckerenstraat, wo am Ende Ihre Fahrräder auf Sie warten. Steigen Sie wieder auf und radeln nach rechts, am Restaurant „Binnen“ vorbei. Dann fahren Sie rechts in die Burgemeester Waldastraat und weiter geradeaus in den Burgemeester Bolomeijweg. Am Ende dieser Straße biegen Sie links in den Reeweg ein.

Kartoffelladen De Suihoek - VVV Ameland

Kartoffelladen De Suihoek

An der Kreuzung von Reeweg und Hoge Eggenweg befindet sich der Marktstand von Kartoffelhandel De Suihoek. Hier finden Sie echte Ameländer Kartoffeln, die auf dem sandigen Boden Amelands angebaut werden.

VVV Ameland - VVV Ameland

Runde komplett

Fahren Sie den Hoge Eggenweg entlang und biegen Sie am Ende rechts in den Bureweg ein. Sie sehen das VVV Ameland Gebäude auf der linken Seite und dies bedeutet der Finish Ihrer Runde des Ameland-Produkte ist komplett!

Bitte nicht verpassen...

Amelander rundvleeskroketten / Wad'n Keuken - VVV Ameland

Amelander Rindfleischkroketten

Keine Besuchsadresse, aber auf jeden Fall empfehlenswert: die Amelander Rindfleischkroketten und Bitterbällchen von Wad'n Keuken, hergestellt aus dem Fleisch von Ameländer Hereford-Rindern.

Man findet sie in verschiedenen Restaurants und Supermärkten auf Ameland. Lassen Sie es sich schmecken!

Mehr über die Amelander Rindfleischkroketten

Restaurants - VVV Ameland

Restaurants

Möchten Sie unterwegs von einer Mahlzeit mit dem Amelands Produkt genießen? Dann nehmen Sie Platz in einem der zahlreichen Restaurants, in denen "Amelands Produkt" auf der Speisekarte steht.

Diese Lokale sind an einem speziellen Schild an der Fassade zu erkennen.

Restaurants ansehen

Tipps:

• Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die Öffnungszeiten auf der Website vom Amelands Produkt.
  • Mieten Sie ein Fahrrad oder E-Bike bei einem der Fahrradverleihe auf Ameland
  • Möchten Sie sich die Route lieber markieren? Bei den VVV Ameland Filialen und online im Webshop sind detaillierte Fahrradroutenhefte erhältlich.

Für weitere Informationen steht VVV Ameland Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir wünschen Ihnen eine genüßliche Tour!

Wähle deine Sprache

We noticed your device is in a differnt language.
Please select your prefered language.