Die Entstehung Amelands

Die Entstehung Amelands

Opgeweld uit wier en zand
gans omspoeld door zilte baren
Moge God het steeds bewaren:
ons plekje, rijk aan duin en strand,
het ons zo lieve Ameland! 

Aufgetürmt aus Tang und Sand
Ganz umspült von Salzesfluten
Möge Gott es stets erhalten
Unseren Flecken reich an Dünen und Strand
Unser geliebtes Ameland!

So lautet die erste Strophe des Amelander Volksliedes. Lange wusste man nichts von der Entstehungsgeschichte Amelands und der der anderen Nordseeinseln.

Erst in den letzten Jahrzehnten ist das Bild etwas klarer geworden. Eins war aber schon lange bekannt: Ameland ist eine recht junge Insel, die  im letzten Zeitabschnitt der (geologischen) Erdgeschichte, dem Holozän, entstanden ist. (Dem Holozän ist die geologische Epoche von vor 11.700 Jahren bis heute). 

Man muss aber nicht tief graben um weiter in die Vergangenheit der Insel zu schauen. Der Zufall will es, dass momentan auf Ameland Erdgas aus einer geologischen Schicht gewonnen wird, die 100 Mill. Jahre alt ist, und das auf einer Insel, deren Besiedlung vor ca. 1000 Jahren begonnen ist.

Wähle deine Sprache

We noticed your device is in a differnt language.
Please select your prefered language.