Walfischkiefer - Walfang - VVV Ameland

Walfischkiefer

Im 17. und 18. Jahrhundert kannte Ameland durch dem Walfang einen großen Wohlstand. Rund 1719 begannen die Ameländer mit dem Walfang. 

Der Walfang war eine besonders schwere und gefährliche Aufgabe. Nicht alle Jagden liefen gut ab.

Kieferknochen eines Blauwals
Die Kieferknochen als Eingangsportal bei der Bürgermeister Walda Schule in Nes stammen von einem Blauwal, der vom zweiten niederländische Walfangschiff „Willem Barendsz II“ im Jahr 1960 harpuniert wurde. Die Länge dieses Blauwals war 27 Meter und er wog 150 Tonnen. Der Ameländer Cor Gransbergen, damals Chefkoch auf dem Jäger AM21, brachte diese Knochen mit nach Ameland.

Wähle deine Sprache

We noticed your device is in a differnt language.
Please select your prefered language.