Spritztour Amelands Produkt - VVV Ameland

Spritztour Amelands Produkt

Die Insel zeichnet sich in authentischen Produkten aus, offiziell „Amelands Produkt“, ein Gütezeichen für regionales Gut mit traditionellen Aromen.

Salzige Wiesen und Seeluft

Und die Aromen haben wir hier von Natur aus bereits im Haus, dank der salzigen Wiesen und der Seeluft. So etwas schmeckt man. Ein Klacks deftiger Senf auf einer Scheibe Polderkäse, leicht gesalzenes Freiland-Lamm und duftendes Roggenbrot aus frisch gemahlenem Mehl von der Mühle, was für eine Geschmackssensation!

Die Route:

VVV Ameland

Start: VVV Ameland, Bureweg 2 Nes

Radeln Sie in Richtung Fähre und biegen Sie vor dem Fähranleger rechts auf den Wattenmeerdeich ab. Je nach Wind radeln Sie innerhalb oder außerhalb des Wattenmeerdeichs in einer halben Stunde nach Ballum. Wenn Sie auf der Außenseite des Wattenmeerdeichs radeln, steigen Sie bei der Statue der "Dijkwachters" zu Fuß den Deich hinauf.

Deichwächter - VVV Ameland

Deichwächter

Sie radeln auf der Innenseite des Wattenmeerdeichs, folgen dem Radweg und fahren nach etwa 3,5 Kilometern den Deich hinauf, bis Sie die Statue der "Dijkwachters" erreichen. Verlassen Sie den Deich nach links (mit dem Rücken zu den Dijkwachters).

Bierbrauerei Ameland - VVV Ameland

Bierbrauerei Ameland

Biegen Sie rechts ab und fahren Sie den Smitteweg entlang in Richtung Ballum. Die Bierbrouwerij Ameland befindet sich auf der linken Seite bei Hausnummer 6. Die Brauerei hat einen eigenen Verkostungsraum und ein Geschäft, in dem die verschiedenen Ameland-Biere verkostet und gekauft werden können.

De Ouwe Stee - VVV Ameland

De Ouwe Stee

In Ballum biegen Sie rechts in die Camminghastraat ein. Vor der Spar biegen Sie rechts in den Nesserweg ein. Am Ende dieser Straße finden Sie De Ouwe Stee am Rande des Dorfes. Fahren Sie auf dem Nesserweg weiter, überqueren Sie den Radweg neben dem Verbindingsweg und biegen Sie links in Richtung Ballum ab. Am Kreisverkehr fahren Sie geradeaus in Richtung Hollum.

Biobauernhof Ameland - VVV Ameland

Biobauernhof Ameland

Nach etwa 1 km erreichen Sie den Verbindingsweg 14b, wo sich die Bioboerderij Ameland der Familie Blokker befindet. Hier können Sie unter anderem Milch von den eigenen Kühen und leckeres Biofleisch kaufen.

Käse und Speiseeis Bauernhof - VVV Ameland

Käse und Speiseeis Bauernhof

Fahren Sie weiter und biegen Sie nach +/- 500 Metern links in den Pietje Miedeweg ein. An der Kreuzung mit dem Ridderweg kommen Sie zu Kaas- en ijsboerderij Ameland, wo Johannes und Sanne die köstlichsten Käsesorten und köstliches Bauernhofeis herstellen.

durch Hollum - VVV Ameland

durch Hollum

Biegen Sie am Käse- und Eiscafé rechts ab (Ridderweg) und fahren Sie nach Hollum. Wenn Sie in Hollum ankommen, folgen Sie dem Herenweg, der Westerlaan und dem Badweg. Auf halber Strecke des Badwegs (wenn Sie das Dorf fast verlassen haben) biegen Sie rechts in den Molenweg ein.

Getreide- und Senfmühle - VVV Ameland

Getreide- und Senfmühle

Hier können Sie die Weizen- und Senfmühle de Verwachting sehen. Diese Mühle kann besichtigt werden. In der Probierstube können Sie eine wahre Palette von Senfaromen testen. Der Laden bietet ein gutes Sortiment an Amelander Senf, (Pfannkuchen-)Mehl, Keksen und Marmelade.

durch die Dünen... - VVV Ameland

durch die Dünen...

Verlassen Sie dann den Molenweg und biegen Sie die erste Straße links ab (Jan Jacobsweg). Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab und dann die erste Straße links (Oranjeweg). Radeln Sie in Richtung Leuchtturm. Gleich nach dem Restaurant 'Onder de vuurtoren' rechts abbiegen. Nehmen Sie den Radweg durch die Dünen in Richtung Buren (ca. 12 km).

Bei Buren - VVV Ameland

bei Buren

Am Strandeingang Buren rechts abbiegen, dem Fahrradweg am Strandweg folgen und die erste Straße links abbiegen (asphaltierte Straße wird zum Fahrradweg). An der Kreuzung rechts abbiegen, dann die erste Straße links und dann rechts hinter dem Ferienpark Klein Vaarwater.

Welsfarm - VVV Ameland

Welsfarm

Radeln Sie zum Kooiweg, wo die Forellenteiche der Welsfarm Amelander auf Sie warten. Im Laden werden verschiedene Fischprodukte aus eigenem Anbau verkauft.

Wurstmacherei Ytsma - VVV Ameland

Wurstmacherei Ytsma

Radeln Sie zum Dorf Buren und besuchen Sie die Worstenmakerij und den Streekwinkel 'Groeten van Ameland', wo Wolter und Dennis jeden Tag nach traditioneller Art Würste herstellen.

Bäckerei und Eissalon De Jong - VVV Ameland

Bäckerei und Eissalon De Jong

Folgen Sie den Schildern nach Nes (Zentrum) und besuchen Sie die Bakkerij en ijssalon de Jong in der Van Heeckerenstraat, wo Sie hausgemachtes Roggenbrot, Fladenbrot und Amelander "duumkes" bekommen.

Fischladen Metz - VVV Ameland

Fischladen Metz

Schräg gegenüber der Bäckerei können Sie bei Vishandel Metz leckeren Fisch oder Ihre eigenen Austern aus dem Wattenmeer kaufen.

Kartoffelladen De Suihoek - VVV Ameland

Kartoffelladen De Suihoek

Oder holen Sie sich echte Amelander Kartoffeln am Marktstand des Aardappelhandel De Suihoek an der Kreuzung Reeweg und Hoge Eggenweg.

Restaurants - VVV Ameland

Restaurants

Genießen Sie auch unterwegs ein zubereitetes Amelands Produkt? Dann nehmen Sie Platz in einem der zahlreichen Restaurants, in denen "Amelands Produkt" auf der Speisekarte steht. Diese Lokale sind an einem speziellen Schild an der Fassade zu erkennen.

Tipps:

• Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die Öffnungszeiten auf der Website von Amelands Produkt.
  • Mieten Sie ein Fahrrad bei einem der Fahrradverleihe auf Ameland
  • Möchten Sie die Route lieber ausdrucken? Dann kaufen Sie unser Fahrradroutenheft, in einem unserer Geschäfte oder bestellen Sie das Heft in unserem Webshop

Für weitere Informationen steht der VVV Ameland Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir wünschen Ihnen eine genüßliche Tour!

Wähle deine Sprache

We noticed your device is in a differnt language.
Please select your prefered language.